Banderole vom Lern-Forum: Qualität seit 1991.
Lern-Forum: Qualität seit 1991
(2)

Erste Einblicke ins Lern-Forum an den Schnuppertagen

Letztes Jahr fand der erste von mehreren Schnuppertagen zu den Vorbereitungskursen für das Gymnasiumim Lern-Forum statt. Die Schnuppertage bieten eine optimale Gelegenheit, um sich einen ersten Eindruck über den Aufbau und die Ziele der Kurse zu verschaffen und offene Fragen zu klären. Sie werden vom Lern-Forum immer während des Sommers durchgeführt, sodass die Kurse im Herbst reibungslos starten können und es keine Verzögerungen durch Schnupperschüler gibt.

Die Probelektionen wurdenin den Lern-Forum-Räumen an der Mühlebachstrasse 43 in Zürich abgehalten. Dabei konnten alle Interessierten gleich noch einen Blick in die neuen, zentral gelegenen Unterrichtsräume werfen, in denen ab Herbst mehrere Kurse abgehalten werden. 

Anwesend waren erfahrene Kursleiter des Lern-Forum sowie viele Schüler und Eltern. In zwei Unterrichtslektionen besprachen die Kursleiterinnen Kathrin Schmitt und Nadine Truttmann mit den Schülern verschiedene prüfungsrelevante Themen. Die erfahrenen Kursleiterinnen erklärten die Themen an bewährten Lern-Forum Unterlagen und animierten die Schüler und Schülerinnen zum fleissigen Mitmachen. So wurden am Samstagvormittag konzentriert Dreisätze, Termumformungen, das passé composé und die korrekte Gross- und Kleinschreibung geübt. Die Eltern konnten während der Schnupperlektionen in den Schulzimmern bleiben und so ebenfalls miterleben, wie der Unterricht im Lern-Forum abläuft.

Vor und nach den Schnupperlektionen wurden bei Kaffee und Guetsli Informationen über den Ablauf und die Gestaltung der verschiedenen Kurse präsentiert, viele Fragen beantwortet und die Unterlagen, welche jedes Jahr optimiert werden, konnten eingesehen werden. Besondere Aufmerksamkeit lag auch auf der Aufsatzkorrektur, die im Lern-Forum einen wichtigen Fokus der Vorbereitungskurse darstellt. Eltern und Schüler konnten an einer Beispielkorrektur sehen, wie die ausführliche Aufsatzbesprechung im Lern-Forum abläuft. 

So wurde bereits an diesem Tag viel gelernt, Klarheit geschaffen und man freut sich bereits auf den zweiten Schnuppertag am 26. August 2017!

Wenn auch Sie das Lern-Forum und unsere Kurse kennenlernen möchten, können Sie sich über die Online-Anmeldung einfach und schnell für den zweiten Schnuppertag einschreiben.

Auf unserer Webseite finden Sie auch die Lernziele für die Aufnahmeprüfungs ins Langzeit- und Kurzzeitgymnasium.

Bewerten Sie unseren Artikel:

(2)

Copyright bei Lern- und Sprachsysteme Mühlebach AG

Alle Blogartikel


Abschaffung Gymiprüfung: Kantonsrat Zürich lehnt Vorstoss ab

Abschaffung Gymiprüfung im Kanton Zürich immer wieder diskutiert; im März 2026 lehnte Kantonsrat Zürich einen Vorstoss Richtung Abschaffen der Gymiprüfung ab.

12.03.2026

Schulsystem Zürich - einfach erklärt

Hier wird das Schulsystem Zürich einfach erklärt: Grundstruktur, einzelne Schulstufen, Schultypen und Abschlüsse, von der Frühförderung bis zur Quartärstufe.

04.03.2026

Eignungstest Lehre: Welche Tests gibt es?

Eignungstest Lehre: Man unterscheidet berufsneutrale Tests, Eignungstests für bestimmte Berufsfelder, für bestimmte Berufe/ Lehren und betriebsinterne Tests.

25.02.2026

Gleichzeitige Anmeldung für FMS- und BMS-Prüfung möglich?

Ob Anmeldung FMS BMS gleichzeitig möglich ist, erfahren Sie hier; auch, ob man sich noch zur Kurzgymi-Prüfung anmelden kann und welche Prüfungen einfacher sind.

17.02.2026

Wertewandel Boomer vs Gen Z: Workaholics gegen Freizeitfans

Boomer vs Gen Z: Während Boomer zum Workaholic nahe Burnout tendieren, will Generation Z lieber sinnhafte Arbeit und Freizeit; wir erklären diesen Wertewandel.

10.02.2026

Zweiter Bildungsweg, Studium: Lohnt sich das finanziell?

Lohnt sich zweiter Bildungsweg, dann Studium, finanziell, also der Weg über Erwachsenenmatura zur Universität, um mit Mitte 30 noch Anwalt oder Arzt zu werden?

28.01.2026
Künstliche Intelligenz Schule: Sollte Künstliche Intelligenz in der Schule unterrichtet werden, wie dieses Symbolfoto hier zeigt, auf dem zwei Kinder zu sehen sind, ein Kind am Laptop und ein anderes mit Werkzeug in der Hand; wie ein Hologramm werden mehrere Fenster von einem Computer-Programm über dem Laptop gezeigt, wobei in dem mittleren Fenster ein Kopf zu sehen ist, der mit Schaltkreisen verbunden ist und statt eines Gehirns ist ein Zahnrad im Kopf und im Zahnrad steht AI, was die Abkürzung von Artificial Intelligence ist, also dem englischen Begriff von Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz in der Schule unterrichten?

Sollte man Künstliche Intelligenz in der Schule unterrichten? Bislang steht KI nicht im Lehrplan. In Ausbildung und Beruf sind KI-Kenntnisse immer wichtiger.

10.01.2026

Neue Berufsmaturitätsverordnung 2026: wichtigste Änderungen

Ab 1. März 2026 gilt neue Berufsmaturitätsverordnung 2026, deren wichtigste Änderungen wir vorstellen; auch ihr Entstehen aus dem Projekt Berufsmaturität 2030.

25.12.2025

Mehr arbeitslose Akademiker: Trend kein Grund zur Sorge

Es gibt zwar immer mehr arbeitslose Akademiker in der Schweiz, aber Grund zur Sorge, dass man - z.B. wegen KI - nur noch im Handwerk Jobs findet, ist das nicht.

18.12.2025

Kanton Zürich führt Kurzgymnasium an allen Langgymnasien ein

Alle Zürcher Langgymnasien ab Schuljahr 2029/2030 auch mit Kurzgymnasium: Rämibühl Literargymnasium und Realgymnasium, Hohe Promenade, Kantonsschule Rychenberg.

06.12.2025