Lern-Forum Blogs

In unserem Blog finden Sie alles Wissenswerte
über das Lernen, aktuelle Themen der Prüfungsvorbereitung
und Neuigkeiten über uns.

31.03.2024

Gymiprüfung 2025

Ob Anmeldefristen, Prüfungstermine oder Prüfungsinhalte: Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die Gymiprüfung 2025. Lesen Sie den ganzen Artikel oder springen Sie direkt zum gewünschten Thema.

14.02.2023

Braucht mein Kind Ergänzungskurse?

Viele Eltern denken bei der Gymivorbereitung ihrer Kinder vor allem an Deutsch und Mathematik. Spätestens ab 2023 ist das allerdings ein grosses Risiko – denn für das Kurzgymnasium ist die «Erfahrungsnote» dann genauso wichtig. Wir erklären, was sich ab 2023 ändert und was das für die Prüfungsvorbereitung bedeutet.

30.05.2022

Informatikmittelschule - Vorteile, Eignung und Ratgeber

Nachdem die Sekundarstufe I erfolgreich gemeistert wurde, stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Wege offen, wie sie mit ihrer Ausbildung fortfahren möchten. Wenn bereits ein spezieller Berufs- oder Studienwunsch feststeht, allerdings keine Matura oder direkte Berufslehre angestrebt wird, gibt es in der Schweiz hervorragende…

26.04.2022

Systemwechsel | Aufnahmeprüfung 2023

2015 beschloss der Kantonsrat Zürich eine Änderung des Mittelschulgesetzes. Ein Rekurs dagegen wurde abgelehnt, somit tritt die Änderung per August 2022 in Kraft.

Für die Prüfungen im März 2022 (Kurzgymi, HMS, FMS, BMS) gilt somit definitiv das bisherige Reglement. Das neue Reglement gilt zum ersten Mal für die Prüfungen im November 2022 (IMS)…

09.11.2021

Bildung steht in enger Verbindung mit der Persönlichkeit eines Menschen

Ist es wirklich wert, sich Wissen anzueignen? Werde ich zu einem besseren Menschen, wenn ich bereit bin, die Welt differenziert zu sehen? Kann ich mein Wissen nach meinen Vorstellungen einsetzen?

11.06.2021

Leitfaden Maturaarbeit

Die Wahl des richtigen Themas ist der erste Schritt zu einer guten und erfolgreichen Maturaarbeit. Das klingt leichter, als es ist. Die erste Grundregel: Es sollte immer ein Thema sein, das den eigenen Interessen entspricht. Man muss sich also selbst die Fragen stellen: Wo liegen meine Stärken, was bewegt oder fasziniert mich. Generell gesprochen…

Warum Gymnasium?
05.12.2020

Warum Gymnasium?

Jugendliche in der Schweiz werden von der Öffentlichkeit unter hohen Druck gesetzt. Die Ansicht, dass der Besuch des Gymnasiums entscheidend für ein erfolgreiches Berufsleben und daher der Königsweg sei, nimmt in letzter Zeit immer mehr zu. Doch was verursacht diesen Drang, Kinder um jeden Preis aufs Gymnasium zu schicken?

13.07.2020

Erst der Multicheck – dann die Bewerbung

Endlich ist es soweit. Der Schulabschluss steht kurz bevor und die meisten Schüler/innen haben ihren Berufswunsch bereits vor Augen und vielleicht auch die Firma, bei der sie gerne lernen und arbeiten möchten. In der Schweiz wurden im Jahre 2019 rund 213.600 Lehrverhältnisse angemeldet. Davon fielen fast 95 Prozent auf die beruflichen…

16.06.2020

Wie lerne ich am besten? Die vier verschiedene Lerntypen

Um erfolgreich Lernen zu können, kommt es auf viele verschiedene Faktoren an. Neben dem richtigen Umfeld, Motivation und angemessenen Lernstoff ist vor allem die Art und Weise, wie wir lernen, entscheidend. Um die verschiedenen Wahrnehmungskanäle, über die wir lernen, zu beschreiben, wird häufig der Begriff „Lerntyp“ verwendet.

Informationen zur Gymi-Aufnahmeprüfung
03.05.2020

Informationen zur Aufnahmeprüfung ans Gymnasium

Jedes Jahr finden im März die Aufnahmeprüfungen an die Zürcher Gymnasien statt. Sie erregen viel mediale Aufmerksamkeit, weil die begrenzten Plätze aufgrund des grossen Andrangs begehrt sind. Die Hürden an die kognitiven Fähigkeiten sind allerdings hoch. Mit einer gründlichen Vorbereitung und gezieltem Training kann die Erfolgsquote erhöht werden.…

10.04.2020

Kursstart 2020 und neue Kurse am Sonntag

Während der Pausen konnten schon erste neue Freundschaften geschlossen werden, was natürlich zusätzlich zum Kursbesuch motiviert.

05.02.2020

Ampelsystem als Lernstrategie

Das Ampelsystem wird in vielen Lebensbereichen angewendet. An Schulen wird mit dieser Methode das soziale Verhalten gesteuert. Allerdings kann das Ampelsystem auch zum Lernen herbeigezogen werden. So lässt sich gezielter und effizienter lernen.

03.03.2017

Einblicke in den Unterricht im Lern-Forum

An unseren regelmässig durchgeführten Schnuppertagen erhalten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern die Gelegenheit, sich direkt vor Ort ein Bild von unseren Schulungsräumen und dem Kursmaterial zu machen und uns kennenzulernen. Während einer Minilektion können Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke gewinnen, wie es in einem "echten" Kurs…

08.09.2016

Wie profitiere ich am meisten vom Vorbereitungskurs im Lern-Forum?

Für viele Schülerinnen und Schüler haben unsere schulbegleitenden Vorbereitungskurse bereits wieder begonnen. Andere werden im Verlauf der nächsten Wochen einen Vorbereitungskurs beginnen. Immer wieder stellt sich die gleiche Frage: Wie profitiere ich am meisten von meinem Vorbereitungskurs?