Aufsatzthemen für 5. / 6. Klasse Primarschule

Schilderungen - Erlebnisbericht

  1. Ein Fest
    Feste werden zu unterschiedlichen Gelegenheiten gefeiert, es gibt Geburtstagsfeste, Weihnachtsfeste, Dorffeste etc. Beschreibe, wie ein Fest abgelaufen ist, an dem du teilgenommen hast: Was gab es zu essen, was stand auf dem Programm? Hast du das Fest abgehalten oder bist du als Gast dort gewesen?
     
  2. Aufräumarbeiten
    Aufräumen ist eine mühsame Arbeit, die immer wieder ansteht. Manchmal kann es aber auch befreiend sein, auszumisten und alles wieder in eine gute Ordnung zu bringen. Wie gehst du vor, wenn du aufräumen musst?
     
  3. Besuch
    Schildere eine Situation, in der du jemanden besucht hast oder in der du selbst Besuch empfangen hast. Wie ist der Besuch abgelaufen? War es eine schöne oder unangenehme Erfahrung? 
     
  4. Das war wirklich schwierig
    Erzähle von einer Situation, in der du eine wirklich schwierige Aufgabe zu lösen hattest. Wie hast du dich dem Problem gestellt? 
     
  5. Meine schönsten/schlimmsten Ferien
    Schildere deine schönsten oder schlimmsten Erfahrungen aus den Ferien. Was war an genau diesen Ferien besonders schön/schlimm? 
     
  6. Ein ganz normaler Schultag
    Beschreibe einen ganz normalen Tag von dir. Wie legst du deinen Schulweg zurück? Wie läuft der Tag in deiner Klasse ab? Was machst du in den Pausen? Achte darauf, dass du keinen aussergewöhnlichen, sondern einen ganz gewöhnlichen Schultag beschreibst.
     
  7. Mein Geburtstag
    Wie feierst du deinen Geburtstag? Erzähle von einem deiner vergangenen Geburtstage. Was hast du unternommen? Hast du ein Fest veranstaltet?
     
  8. Mein Hobby 
    Hobbys sollen uns die Freizeit versüssen und dafür sorgen, dass wir einen Ausgleich zum Schulalltag haben. Hast du ein Hobby, das du regelmässig ausübst? Was ist das für ein Hobby? Beschreibe, was du neben der Schule gerne unternimmst. Übst du dein Hobby allein oder in der Gruppe aus?
     
  9. Mit guten Freunden ist einem nie langweilig.
    Was würden wir nur ohne unsere Freunde tun? Wahrscheinlich würden wir uns oft schrecklich langweilen. Beschreibe, was du gerne mit deinen Freunden unternimmst. Was sind eure gemeinsamen Interessen? Habt ihr früher vielleicht andere Dinge unternommen als heute? Hast du deine Freunde vielleicht sogar bei einem gemeinsamen Hobby kennengelernt? 
     
  10. Der unerwartete Gast
    Ich war ganz alleine zu Hause, als es plötzlich klingelte. Ich öffnete die Tür und sah ... ." 
    Schreibe die Geschichte weiter. Wer ist zu Besuch gekommen? Was haben der unerwartete Gast und du gemacht? 
     
  11. Das Abenteuer
    Erzähle von einem Abenteuer, das du erlebt hast. Es kann wahr oder erfunden sein. 

Gefühle und Gedanken

  1. Verlieren ist nicht leicht
    Man kann nicht immer gewinnen. Doch verlieren ist nicht leicht. Bestimmt hast du das auch schon einmal erfahren. Beschreibe, was in dir vorgegangen ist, als du einmal verloren hast. Wie hast du dich dabei gefühlt?
     
  2. Schuldgefühle
    Wenn man etwas Verbotenes tut, fühlt sich das manchmal im ersten Moment gut an, doch im Nachhinein plagen einen die Schuldgefühle. Ist dir das auch schon passiert? Was hast du getan, um dich besser zu fühlen?
     
  3. Rasend vor Wut
    Es gibt Dinge, die einen so wütend machen, dass man nicht mehr klar denken kann. Was macht dich richtig wütend? Was tust du, wenn du sauer bist? Was geht dir dabei durch den Kopf? Und wie ist es, wenn du dich wieder beruhigt hast? Bereust du deine Reaktion, während du wütend gewesen bist?                                            
  4. Eine solche Angst habe ich noch nie zuvor gehabt
    Berichte von einer Situation, in der du dich so sehr gefürchtet hast wie noch nie zuvor. Was hat dir Angst gemacht? Was hast du gemacht, um die Angst zu vertreiben? Manche Menschen haben riesige Angst vor Spinnen oder Hunden. Gibt es vielleicht etwas, vor dem du schon immer grosse Angst hattest? Was ist das? Wie fühlst du dich in einer Situation, in der du dich deiner Angst stellen musst?
     
  5. Es fliegen die Fetzen
    Wir alle streiten uns. Es gibt Streit zwischen Geschwistern, Freunden, Kindern und Eltern. Mit wem hattest du deinen grössten Streit? Worum ging es bei dem Streit? Was ging während dem Streit in dir vor? Und danach? Gab es eine Versöhnung?
     
  6. Mitleid
    Mitleid macht uns menschlich. Wann und für wen empfindest du Mitleid? Warum hast du mit bestimmten Personen (oder auch Tieren) Mitleid? Wozu ist Mitleid eigentlich gut?
     
  7. Da musste ich Mut beweisen
    Erzähle von einer Situation, in der du mutig sein musstest. Was hast du getan, das grossen Mut erfordert hat? Warst du hinterher stolz auf dich? Wie hat dein Umfeld reagiert?
     
  8. Trost spenden
    Manchmal sind wir so traurig, dass wir die Hilfe unserer Freunde oder Familie brauchen, um die Traurigkeit zu überwinden. Hast du eine solche Situation schon einmal erlebt? Was hat dich traurig gemacht, und wie wurdest du getröstet? Oder musstest du vielleicht schon einmal jemanden trösten?

 

Fantasieaufsätze

Die Fantasieerzählung hat mit der Erlebniserzählung viel gemeinsam, unterscheidet sich von ihr jedoch in einem wesentlichen Punkt: In der Fantasieerzählung darf der Schüler die Grenzen der Realität überschreiten. Er soll ein fantastisches Erlebnis so darstellen, dass es zwar unrealistische Elemente enthältjedoch nicht völlig ins Irrationale abdriftet und den Gesetzen der Logik in jedem Satz widerspricht. Genau hier liegt für viele Schüler auch die besondere Schwierigkeit dieser Aufsatzart: Nicht wenige schiessen über das Ziel hinaus und versteigen sich in Erzählungen, die in wenigen Zeilen ein Sammelsurium fantastischer Elemente aufführen (Zwerge, Zauberkräfte, Zeitreisen usw.), ohne eine in sich schlüssige Handlung aufzubauen. Insofern ist es wichtig, den Fantasieaspekt in eine sonst realistische Umgebung einzubauen. Da dies für Primarschüler oft eine grosse Herausforderung darstellt, sollte man sich an der Aufnahmeprüfung nur an eine solche Textsorte wagen, wenn man "Aufsatzprofi" ist und bisher zumeist gute Noten erhalten hat.

  1. Wenn Tiere sprechen könnten
    Was würde passieren, wenn Tiere reden könnten? Was würden sie wohl sagen? Würden deine Haustiere dir vielleicht etwas ganz Besonderes mitteilen?
     
  2. Die Wunschlampe
    Auf einer Wanderung findest du eine Wunschlampe. Der Geist aus der Lampe gewährt dir drei Wünsche. Was wünschst du dir? 
     
  3. Das Leben eines Rucksacks
    Du bist ein Rucksack. Was erlebst du alles? Wie sehen deine Tage aus? Wer ist dein Besitzer? 
     
  4. Das Monster unter dem Bett
    Eines Nachts findest du ein Monster unter dem Bett. Wie reagierst du? Probierst du, alleine mit dem Monster fertig zu werden oder holst du dir Hilfe? 
     
  5. Meine Traumreise
    Stell dir vor, du könntest deine absolute Traumreise unternehmen. Wohin würdest du reisen? Wer würde dich begleiten?
     
  6. ... 
    "Ich sass regungslos da und versuchte, keinen Mucks zu machen. Doch dann geschah es: Ich musste niesen." 
    Erzähle eine Geschichte, in der diese Sätze vorkommen. Sie können am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Geschichte stehen! Setze auch einen passenden Titel. 
     

Erörterungen

 

Auf der Primarstufe müssen noch keine Erörterungstexte geschrieben werden. Dies wird erst auf der Sekundarstufe verlangt. 

Richtiges Thema gefunden? 

Dann lade jetzt deinen Aufsatz hoch, um ihn korrigieren zu lassen.

Thema selber wählen?

Du kannst auch einen Aufsatz zu einem beliebigen Thema einer vergangenen Prüfung schreiben.

In diesem Fall unbedingt das gewählte Thema mit der Beschreibung hochladen, damit wir den Aufsatz bewerten können und sehen, ob die Anforderungen erfüllt worden sind.

Aufsatzkorrektur Online

(CHF 70.-- für 1 Aufsatz, CHF 260.-- für 4 Aufsätze)