Aufsatzthemen für 5. / 6. Klasse Primarschule

Schilderungen - Erlebnisbericht

  1. Die letzte Schulreise
    Beschreibe möglichst detailliert und dennoch spannend deine letzte Schulreise. Wohin seid ihr gegangen? Was musstest du vorbereiten? Was habt ihr besichtigt? Was hat dir Eindruck gemacht?
    Schildere den Tag aus deiner Sicht.
  2. Mein Haustier
    Vielleicht hast du ein Haustier oder möchtest eines haben. Es ist einfacher, einen Aufsatz zu diesem Thema zu schreiben, wenn du selber eine Haustier hast.
    Beschreibe möglichst genau, welches Tier mit dir wohnt, wie dein Haustier aussieht, was an deinem Haustier besonders ist. Beobachte dein Tier genau und schreibe einen ausführlichen und spannenden Text dazu.
  3.  

 

 

Gefühle und Gedanken

  1. Verlieren ist nicht leicht
    Man kann nicht immer gewinnen. Doch verlieren ist nicht leicht. Bestimmt hast du das auch schon einmal erfahren. Beschreibe, was in dir vorgegangen ist, als du einmal verloren hast. Wie hast du dich dabei gefühlt?
     
  2. Schuldgefühle
    Wenn man etwas Verbotenes tut, fühlt sich das manchmal im ersten Moment gut an, doch im Nachhinein plagen einen die Schuldgefühle. Ist dir das auch schon passiert? Was hast du getan, um dich besser zu fühlen?
     
  3. Rasend vor Wut
    Es gibt Dinge, die einen so wütend machen, dass man nicht mehr klar denken kann. Was macht dich richtig wütend? Was tust du, wenn du sauer bist? Was geht dir dabei durch den Kopf? Und wie ist es, wenn du dich wieder beruhigt hast? Bereust du deine Reaktion, während du wütend gewesen bist?                                            
  4. Eine solche Angst habe ich noch nie zuvor gehabt
    Berichte von einer Situation, in der du dich so sehr gefürchtet hast wie noch nie zuvor. Was hat dir Angst gemacht? Was hast du gemacht, um die Angst zu vertreiben? Manche Menschen haben riesige Angst vor Spinnen oder Hunden. Gibt es vielleicht etwas, vor dem du schon immer grosse Angst hattest? Was ist das? Wie fühlst du dich in einer Situation, in der du dich deiner Angst stellen musst?
     
  5. Es fliegen die Fetzen
    Wir alle streiten uns. Es gibt Streit zwischen Geschwistern, Freunden, Kindern und Eltern. Mit wem hattest du deinen grössten Streit? Worum ging es bei dem Streit? Was ging während dem Streit in dir vor? Und danach? Gab es eine Versöhnung?
     
  6. Mitleid
    Mitleid macht uns menschlich. Wann und für wen empfindest du Mitleid? Warum hast du mit bestimmten Personen (oder auch Tieren) Mitleid? Wozu ist Mitleid eigentlich gut?
     
  7. Da musste ich Mut beweisen
    Erzähle von einer Situation, in der du mutig sein musstest. Was hast du getan, das grossen Mut erfordert hat? Warst du hinterher stolz auf dich? Wie hat dein Umfeld reagiert?
     
  8. Trost spenden
    Manchmal sind wir so traurig, dass wir die Hilfe unserer Freunde oder Familie brauchen, um die Traurigkeit zu überwinden. Hast du eine solche Situation schon einmal erlebt? Was hat dich traurig gemacht, und wie wurdest du getröstet? Oder musstest du vielleicht schon einmal jemanden trösten?

 

Fantasieaufsätze

Die Fantasieerzählung hat mit der Erlebniserzählung viel gemeinsam, unterscheidet sich von ihr jedoch in einem wesentlichen Punkt: In der Fantasieerzählung darf der Schüler die Grenzen der Realität überschreiten. Er soll ein fantastisches Erlebnis so darstellen, dass es zwar unrealistische Elemente enthältjedoch nicht völlig ins Irrationale abdriftet und den Gesetzen der Logik in jedem Satz widerspricht. Genau hier liegt für viele Schüler auch die besondere Schwierigkeit dieser Aufsatzart: Nicht wenige schiessen über das Ziel hinaus und versteigen sich in Erzählungen, die in wenigen Zeilen ein Sammelsurium fantastischer Elemente aufführen (Zwerge, Zauberkräfte, Zeitreisen usw.), ohne eine in sich schlüssige Handlung aufzubauen. Insofern ist es wichtig, den Fantasieaspekt in eine sonst realistische Umgebung einzubauen. Da dies für Primarschüler oft eine grosse Herausforderung darstellt, sollte man sich an der Aufnahmeprüfung nur an eine solche Textsorte wagen, wenn man "Aufsatzprofi" ist und bisher zumeist gute Noten erhalten hat.

  1. Wenn Tiere sprechen könnten
    Was würde passieren, wenn Tiere reden könnten? Was würden sie wohl sagen? Würden deine Haustiere dir vielleicht etwas ganz Besonderes mitteilen?
     
  2. Die Wunschlampe
    Auf einer Wanderung findest du eine Wunschlampe. Der Geist aus der Lampe gewährt dir drei Wünsche. Was wünschst du dir? 
     
  3. Der unerwartete Gast
    Ich war ganz alleine zu Hause, als es plötzlich klingelte. Ich öffnete die Tür und sah ... ." 
    Schreibe die Geschichte weiter. Wer ist zu Besuch gekommen? Was haben der unerwartete Gast und du gemacht? 
     
  4. Das Leben eines Rucksacks
    Du bist ein Rucksack. Was erlebst du alles? Wie sehen deine Tage aus? Wer ist dein Besitzer? 
     
  5. Das Monster unter dem Bett
    Eines Nachts findest du ein Monster unter dem Bett. Wie reagierst du? Probierst du, alleine mit dem Monster fertig zu werden oder holst du dir Hilfe? 
     
  6. Meine Traumreise
    Stell dir vor, du könntest deine absolute Traumreise unternehmen. Wohin würdest du reisen? Wer würde dich begleiten?
     
  7. Das Abenteuer
    Erzähle von einem Abenteuer, das du erlebt hast. Es kann wahr oder erfunden sein. 
     
  8. ... 
    "Ich sass regungslos da und versuchte, keinen Mucks zu machen. Doch dann geschah es: Ich musste niesen." 
    Erzähle eine Geschichte, in der diese Sätze vorkommen. Sie können am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Geschichte stehen! Setze auch einen passenden Titel. 
     

Erörterungen

 

Auf der Primarstufe müssen noch keine Erörterungstexte geschrieben werden. Dies wird erst auf der Sekundarstufe verlangt. 

Aufsatzschreiben für
Aufnahmeprüfungen

Richtiges Thema gefunden? 

Dann lade jetzt deinen Aufsatz hoch, um ihn korrigieren zu lassen.

Thema selber wählen?

Du kannst auch einen Aufsatz zu einem beliebigen Thema einer vergangenen Prüfung schreiben.

In diesem Fall unbedingt das gewählte Thema mit der Beschreibung hochladen, damit wir den Aufsatz bewerten können und sehen, ob die Anforderungen erfüllt worden sind.

  • Aufsatzkorrektur

    Login zu den gespeicherten Aufsätzen

  • Aufsatztraining zu Hause

    Aufsätze schreiben und von Lehrern korrigieren lassen. Aufsatztraining in Zürich und Aargau.

  • Lern- und Übungsmaterial kaufen

    In unserem Lern-Forum Shop können verschiedene Lern- und Übungsmaterialien erworben werden.

  • Lern-Forum Shop

    Hier können Sie Übungs- und Lernmaterial für die Prüfungsvorbereitung (Deutsch, Mathematik und Französisch) kaufen.

  • Gymivorbereitung Online

    Mit unserer Gymivorbereitung online bieten wir Ihren Kindern auch in diesen komplizierten Zeiten die Möglichkeit, sich auf die zentrale Aufnahmeprüfung im März vorzubereiten.