Start der Vorbereitungskurse

Am letzten Samstag war es wieder soweit: Der Startschuss für die diesjährigen schulbegleitenden Vorbereitungskurse des Lern-forum ist gefallen. 
Wie immer erfreuen sich unsere Kurse grosser Beliebtheit und so trafen sich am Morgen des 24. August 2019 viele Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Standorten des Lern-forum in Zürich und Winterthur. Die erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer erwarteten die Schüler bereits und sorgten dafür, dass alle am richtigen Ort landeten und der Unterricht pünktlich beginnen konnte. 
Wie immer erhielt jeder Teilnehmer als Erstes einen Kursordner. Die Unterlagen für den Vorbereitungskurs sind auch dieses Jahr wieder überarbeitet und aktualisiert worden, sodass alle für die Prüfung relevanten Themen im Ordner abgebildet werden. Wie so oft waren die Schülerinnen und Schüler im ersten Moment ein wenig überrascht über die grosse Fülle an Übungsblättern - nach drei Stunden fleissiger Arbeit im Kurs merkten die Teilnehmer jedoch schnell, dass eine gute Vorbereitung auf die Gymi-Prüfung mit fleissiger Arbeit und mit Unterstützung durch die Lehrpersonen ein machbares Ziel darstellt.
Zu Beginn des Kurses waren die meisten Schülerinnen und Schüler wie gewohnt noch eher zurückhaltend. Manche kannten sich schon aus der Schule, viele waren sich jedoch fremd und hatten sich am Anfang noch nicht viel zu sagen. Auch die Lehrpersonen müssen natürlich erst einmal kritisch beäugt werden. Wie gewöhnlich haben sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe des ersten Kurstages besser kennengelernt - ein gemeinsames Ziel verbindet eben! So lösten die Kursteilnehmer schon bald gemeinsam schwierige Aufgaben und diskutierten angeregt mögliche Lösungswege. Auch die Zurückhaltung gegenüber den Lehrpersonen wurde schnell abgelegt und die Schüler trauten sich ohne Scheu um Hilfe zu bitten, wenn sie sich mit besonders kniffligen Fragestellungen konfrontiert sahen.
So kann es weitergehen!


Braucht mein Kind Ergänzungskurse?

Viele Eltern denken bei der Gymivorbereitung ihrer Kinder vor allem an Deutsch und Mathematik. Spätestens ab 2023 ist das allerdings ein grosses Risiko – denn für das Kurzgymnasium ist die «Erfahrungsnote» dann genauso wichtig. Wir erklären, was…

14.02.2023

Gymiprüfung 2023

Ob Anmeldefristen, Prüfungstermine oder Prüfungsinhalte: Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die Gymiprüfung 2023. Lesen Sie den ganzen Artikel oder springen Sie direkt zum gewünschten Thema.

27.09.2022

Informatikmittelschule - Vorteile, Eignung und Ratgeber 2022

Nachdem die Sekundarstufe I erfolgreich gemeistert wurde, stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Wege offen, wie sie mit ihrer Ausbildung fortfahren möchten. Wenn bereits ein spezieller Berufs- oder Studienwunsch feststeht, allerdings…

30.05.2022